VOI-Partnerstand CEBIT 2018 - Angebot für Mitaussteller
DiALOG 2017 mit VOI-Jahreskongress ein umfassender Erfolg!
VOI-Jahreskongress Impressionen
VOI bestätigt Vorstand auf MV 2017
VOI Mitglieder-Versammlung auf dem DiALOG-Fachforum 2017 in Hamburg 11.05.2017
CeBIT 2017 für VOI ein Erfolg - Stimmen zum neuen Messe-Konzept
EINDRÜCKE: VOI auf der CeBIT 2017
Keine aktuellen Veranstaltungen.
VOI ist der Fachverband
für Anbieter und Anwender im Bereich
Enterprise Information Management
ROCKVILLE, 18. Mai 2011 – Notable Solutions, Inc. (NSi), führender Anbieter von Lösungen für die Erfassung heterogener Inhalte und zur Prozessoptimierung, gibt bekannt, dass die eigene Lösung AutoStore™ eine Bewertung von über vier von fünf möglichen Sternen in allen zwölf Kategorien der kürzlich erschienenen AIIM 2011 Capture Software Produktstudie erreicht hat. Der Report, den die AIIM unter Mitwirkung von Harvey Spencer, Präsident von Harvey Spencer Associates (HSA), veröffentlicht, befragt Technologieanwender und Implementierer zu ihren jeweiligen Erfahrungen mit zahlreichen Softwarelösungen im Bereich Datenerfassung („Capture“).
Harvey Spencer, Präsident von HSA: “Der Markt für Capture Software umfasst derzeit rund 200 Anbieter. Obwohl wir zuletzt eine Konsolidierung beobachten konnten, sind weitere Unternehmen hinzugekommen. Dies führte zu einiger Verunsicherung auf Seiten der Kunden. Mit diesem Report unternehmen wir einen ersten Versuch, den Bereich zu entmystifizieren und über die Unterschiede zwischen den Produkten aufzuklären. Die unvoreingenommenen Bewertungen, die AIIM von seinen Mitgliedern erhält, lassen auf die durchschnittliche Anwenderzufriedenheit mit den untersuchten Produkten schließen.“
„Aus den Antworten geht hervor, dass uns die Anwender von NSi AutoStore eine sehr hohe Kundenzufriedenheit bescheinigen, das freut uns außerordentlich. Die guten Noten sprechen für die Qualität des Produkts, belegen aber auch die tatsächlich erreichten Prozessoptimierungen im Tagesgeschäft unserer Kunden“, so Mike Morper, Vicepresident Marketing bei Notable Solutions, Inc. „Auch deuten die Resultate an, wie NSi mit rund 30 Prozent Wachstum pro Jahr das durchschnittliche Branchenwachstum von 15 Prozent (laut HSA) um das Doppelte übertreffen konnte.“
Die AIIM Studie bewertet NSi AutoStore als einfach einzusetzendes System, um papiergebundene und elektronische Dokumente von mehr als 500 Multifunktionsgeräten (MFPs) oder Netzwerkscannern erfassen und diese Information dann zum jeweils gewünschten System weiterleiten zu können. Gescannte Dokumente können direkt in abteilungsspezifische Anwendungen, aber auch in 32 Content Management Systeme, wie beispielsweise Microsoft SharePoint, oder in Cloud-Anwendungen wie Google Apps, überführt werden.
AutoStore schnitt als eines der Topprodukte in seiner Kategorie ab und erhielt 4,5 Sterne für seine Integration in bestehende IT Security Infrastrukturen, sowie 4,4 Sterne für: Anwenderkomfort, die Adaptierbarkeit für Abteilungsanwendungen, die Zahl unterstützter Geräte und Kundennutzen.
Die Studie, die auf Informationen und Bewertungen aus dem vierten Quartal 2010 basiert, vergleicht aktuell 70 Anbieter mit mehreren hundert Produkten. AIIM und Harvey Spencer zufolge beabsichtigt man, die Studie in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren um weitere Anbieter und Produkte aufzunehmen.
Weiterführende Information über den Report: http://www.aiim.org/Research/Product-Studies/Capture.
Über Notable Solutions Inc.
Notable Solutions, Inc. (NSi) ist einer der führenden Anbieter von Erfassungslösungen für papiergebundene und elektronische Inhalte. Mit dem NSi Flaggschiffprodukt AutoStore können elektronische und Papierdokumente an einem Kopierer, Scanner oder Drucker erfasst und je nach Dokumententyp an ein gewünschtes System im Unternehmen weitergeleitet werden. Die Folge: das Tagesgeschäft wird schneller, die Nutzung von Dokumenten erfordert weniger Aufwand und vor allem weniger Papier. AutoStore ist damit universeller Adapter um fast 500 Multifunktionsgeräte (MFPs) und Scanner, von Herstellern wie Fujitsu, HP, Kodak, Konica Minolta, Kyocera, Lanier, Lexmark, Ricoh, Savin, Sharp und Xerox, nahtlos in die Informationsverarbeitung eines Unternehmens zu integrieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nsiautostore.com.
Kontakt:
Mike Morper +1.240.683.8400 x5098
VP Marketing mike.morper(at)nsius.com
Mark Muschelknautz +49(0) 6441 / 67138.135
Marketing Communications EMEA mark.muschelknautz(at)nsieu.com
Kabel BW implementiert digitale Personalakte in fünf Tagen
Bad Vilbel, 21.06.2011 – IQDoQ gibt die erfolgreiche Einführung seiner digitalen Personalakte beim Heidelberger Kabelnetzbetreiber Kabel BW bekannt. Mit der IQAkte Personal hat das Unternehmen mit mehr als 700 Mitarbeitern einer Standardsoftware den Vorzug gegenüber einem eigenen Entwicklungsprojekt gegeben.
Die Standardsoftware IQAkte Personal von IQDoQ als Alternative zum Individualprojekt
Bad Vilbel, 21.06.2011 – IQDoQ gibt die erfolgreiche Einführung seiner digitalen Personalakte beim Heidelberger Kabelnetzbetreiber Kabel BW bekannt. Mit der IQAkte Personal hat das Unternehmen mit mehr als 700 Mitarbeitern einer Standardsoftware den Vorzug gegenüber einem eigenen Entwicklungsprojekt gegeben. Ausschlaggebend war die kurze Implementierungszeit zur Einführung des Systems: Nicht mehr als fünf Tage benötigte IQDoQ, um seine Lösung an die Kundenbedürfnisse anzupassen, diese gemeinsam mit der IT-Abteilung des Kunden zu installieren und die Personalsachbearbeiter darauf zu schulen. Bereits in der Schulung wurden die ersten Bestandsakten erfasst und produktiv mit der digitalen Personalakte gearbeitet. Seit Mai läuft die Lösung nun im umfassenden Produktivbetrieb.
„Anfangs hatten wir Bedenken, dass uns das Vorsortieren der rund 850 Bestandsakten für ihre Digitalisierung mehr Zeit kosten würde, als wir mit einer digitalen Personalakte gewinnen“, sagt die Verantwortliche für Entgelt & HR Systeme bei Kabel BW, Manuela Burzynski, die das System einführte. „Erst als uns dann klar wurde, dass wir die Akten vollständig scannen lassen und danach elektronisch in Register und Einzeldokumente trennen können, haben wir uns intensiv nach einer Lösung umgesehen.“ Die ebenfalls denkbare Eigenentwicklung hat sie mit ihrer langjährigen Projekterfahrung schnell verworfen: „Zwar hätte die IT gerne alles aus einer Hand gehabt und dafür auf unserem vorhandenen Dokumenten-Management-System aufgesetzt, aber das wäre ein langwieriges Projekt geworden, bei dem einfach zu viel hätte schief gehen können.“
Bei der Evaluation der auf dem Markt erhältlichen Lösungen setzte sich schließlich das Produkt IQAkte Personal von IQDoQ durch. Vor allem hinsichtlich der wichtigsten Kundenanforderung, nämlich der intuitiven Bedienbarkeit, überzeugte die Standardlösung. Dazu trug auch die visuelle Anwendungskomponente DoQFlow bei, die eine moderne 3-D-Ansicht auf Dokumente inklusive Blätterfunktion bietet. Dass die Lösung in nur fünf Tagen angepasst implementiert sei, habe sie eigentlich für einen Werbegag gehalten, schmunzelt Manuela Burzynski im Rückblick. Umso überraschter war sie, als IQDoQ bereits zum Workshop eine Anwendung mit allen vorher abgefragten Anpassungswünschen vorstellte, die nur noch minimal geändert werden musste.
Bei der Installation der digitalen Personalakte importierte IQDoQ auch die Mitarbeiterstammdaten aus dem SAP ERP und legte die erforderlichen Rollen und Berechtigungen an. Mit der nachfolgenden Anwenderschulung war die Einführung dann abgeschlossen. Die Bestandsakten ließ Kabel BW von einem Dienstleister einscannen, sodass diese nach zwei Wochen komplett digital zur Verfügung standen. Die Dokumente liegen seitdem jeweils gesammelt in einem Register mit Stichtag: Die IQAkte Personal hat sich als so übersichtlich erwiesen, dass auf die ursprünglich geplante Dokumententrennung verzichtet wurde.
Für Manuela Burzynski hat sich die schnelle Einführung ebenso schnell bezahlt gemacht: „Nun haben wir alle Dokumente revisionssicher archiviert und an unseren drei Standorten jederzeit verfügbar.“ Darüber hinaus spart der unmittelbare elektronische Datenaustausch mit Gehaltsabrechnungsdienstleistern auch Porto und Kopierzeit. „Die meiste Zeit gewinnen wir aber, weil wir endlich das Administrationsmonster besiegt haben“, so ihr Fazit.
Webinar zum Projekt bei DATAKONTEXT:
Titel: „Einführung einer digitalen Personalakte – Schnell implementierte Standardlösung oder individuell ausgeschriebenes IT-Projekt?“
Referenten: Jochem Brost, Business Development Manager, IQDoQ GmbH; Manuela Burzynski, Expertin Entgelt & HR Systeme, Kabel Baden-Württemberg GmbH
Termin: 28.06.2011, 15 bis 16 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.iqdoq.de/service/messen-und-veranstaltungen.html
Über IQDoQ:
IQDoQ (www.IQDoQ.de) ist das auf Software zum Dokumentenmanagement spezialisierte Tochterunternehmen der MATERNA-Gruppe. Seit über 25 Jahren realisiert IQDoQ prozessoptimierende digitale Aktenlösungen auf Basis des Dokumentenmanagement-Systems HyperDoc und des Output-Management-Systems FormText. Der Geschäftsbereich IQAkten fasst das umfangreiche Know-how aus rund 1.000 Projekten zu individuell anpassbaren und kostengünstigen Standardlösungen für spezielle Aufgabenstellungen zusammen, etwa zur digitalen Personalakte IQAkte Personal.
Unter den mehreren 10.000 Anwendern der IQDoQ-Lösungen für effizientes Dokumentenmanagement finden sich mittelständische ebenso wie große Unternehmen, unter anderem die DAK, der Deutsche Paket Dienst, trans-o-flex, die Spar Handels GmbH, Le Meridien, die Deutsche Post, das Weingut Gerhardt sowie die Klaus Faber AG mit ihren jeweiligen Mitarbeitern und Kunden.
Über Kabel BW:
Kabel BW ist Baden-Württembergs wachstumsstarker, innovativer Anbieter für schnelles Internet, Telefon und TV (Triple Play). Mit 2,4 Millionen Kunden ist Kabel BW heute einer der größten Kabelnetzbetreiber Europas und in jedem zweiten Haushalt in Baden-Württemberg vertreten. Kabel BW bietet attraktive Paket-Angebote mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr hohen Internet-Bandbreiten (bis 100 MBit/s) und Telefon-Flatrate an. Durch die großflächige Netzmodernisierung können 99% der 3,6 Mio. kabelversorgte Haushalte in Baden-Württemberg die ‚CleverKabel‘-Angebote bereits nutzen. Im modernisierten Kabelnetz stehen dabei pro Haushalt insgesamt mehr als 5 GBit/s (5000 MBit/s) für Internet, Telefon und TV zur Verfügung. Kabel BW Kunden können aktuell analog und digital bis zu 400 TV-Programme (auch 30 HDTV-Sender) sowie 150 Radio-Kanäle empfangen. Mit der ‚Kabel BW Videothek‘ bietet Kabel BW außerdem ein eigenes Video-on-Demand-Angebot.
Pressekontakt:
IQDoQ GmbH
Sabrina Bockisch
Marketing Manager
Theodor-Heuss Straße 59
D-61118 Bad Vilbel
Telefon: +49 6101 806-300
Telefax: + 49 6101 806-590
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.iqdoq.dewww.iqakte-personal.de
in-house Agentur GmbH
Michael Ihringer
Kastanienallee 24
D-64289 Darmstadt
Telefon: +49 6151 30830-0
Telefax +49 6151 30830-11
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.in-house.de
Kabel Baden-Württemberg GmbH
Martin Herkommer
Leiter Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Im Breitspiel 2-4
D-69126 Heidelberg
Telefon: +49 6221 333-2060
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://presse.kabelbw.de
Mit den attraktiven Bundle-Paketen für die Innen- und Außenüberwachung kann die Ferienzeit kommen.
Die ACTi Bundles beinhalten je einen professionellen ACTi NVR Videostorageserver inklusive der vorkonfigurierten ACTi Enterprise Software Suite und jeweils 4 Kameras.
Je nach gewünschtem Einsatzgebiet kann zwischen 4 Außen-, 4 Innen- oder je 2 Außen- und 2 Innenkameras gewählt werden.
Mit 4 Außenkameras kann zum Beispiel ein Objekt auf allen Seiten problemlos überwacht werden. An strategischen Punkten montiert überwacht die Infrarot-Bewegungserkennung effektiv und mit bis zu 26 Bildern pro Sekunde in HD720-Auflösung gestochen scharf.
Für die optimale Positionierung der Kameras steht ein kostenloses Planungsprogramm zur Verfügung. Interaktiv können damit Position und Abdeckung für jede Kamera bestimmt werden.
Das Material ist sicher auf den gespiegelten 24x7 Festplatten des NVR abgelegt. Die Aufzeichnung kann durch Ereignisse initiiert werden. In der Nachbearbeitung des digitalen Materials kann zeitsparend von Ereignis zu Ereignis gesprungen werden und eine zeit- oder ereignisbasierte Suche ist möglich.
Vorhandene IP-Kameras lassen sich direkt über den NVR Videostorageserver, bereits installierte Analogkameras leicht und kostengünstig über einen ACTi Videoencoder einbinden.
ACTi-Security-Bundles (PDF)
Unternehmensrelevante Daten von Geschäftsdokumenten automatisch erfassen und für SharePoint-basierte Workflows verfügbar machen.
München, 20. Juni 2011 – ABBYY Europe zieht eine positive Bilanz der Microsoft SharePoint Konferenz 2011 und konstatiert ein großes Interesse an integrierten OCR- und Data Capture-Lösungen in Unternehmen. Der führende Enterprise Capture-Spezialist konnte sich über einen äußerst gelungenen Konferenzauftritt freuen. 450 Konferenzteilnehmer von Unternehmen unterschiedlichster Branchen trafen sich zum Wissensaustausch am 8. und 9. Juni auf der Microsoft SharePoint Konferenz 2011 im Austria Trend Hotel Savoyen in Wien. ABBYY nutzte die Gelegenheit, den anwesenden Experten in vielen erfolgreichen Gesprächen die neuen Workflow-Vorteile aufzuzeigen, die sich aus der jetzt verfügbaren Kombination von OCR- und Data Capture-Lösungen von ABBYY mit der Microsoft Kollaborationsplattform SharePoint ergeben.
„Die Integration unserer OCR- und Enterprise Capture-Lösungen mit Microsoft SharePoint weckte bei den Konferenzteilnehmern großes Interesse“, erklärt Tobias Mohr, Director Sales DACH bei ABBYY Europe. Als führender Hersteller von Technologien für Dokumentenerkennung, Data Capture und angewandte Linguistik zielt ABBYY darauf, seine Produkte kontinuierlich im Sinne künftiger Kundenanforderungen weiterzuentwickeln. Die Konferenz in Wien, eine der größten SharePoint Community-Veranstaltungen in Österreich, bot sich daher als attraktive Plattform an, um die Möglichkeiten und Vorteile der Nutzung von ABBYY Recognition Server und ABBYY FlexiCapture in Verbindung mit Microsoft SharePoint- einem ausgewiesenen Expertenpublikum vorzustellen.
„Viele unser Standbesucher waren überrascht, wie zuverlässig sich mittels OCR- und Data Capture-Technologien eingescannte Dokumente – ob Rechnungen, Lieferscheine oder Verträge – erfassen und direkt innerhalb SharePoint-basierter Workflows mit dazugehörigen Dokumenten verknüpfen lassen“, erläutert Tobias Mohr weiter.
Auf besonderes Interesse stieß auch der Fachvortrag „Überführung von analogen Dokumenten in digitale Prozesse“ von Dan Wucherpfennig, Pre-Sales Consultant der ABBYY Europe GmbH. Anhand eines Praxisbeispiels erläuterte er, wie der Rechnungseingangserfassungsprozess durch die Integration der Enterprise Capture-Lösung ABBYY FlexiCapture in SharePoint über mehrere Unternehmensstandorte hinweg automatisiert und deutlich vereinfacht werden konnte. Im Anschluss hatten die Teilnehmer am ABBYY-Stand die Gelegenheit, ihre individuellen Anforderungen im Detail mit den Experten von ABBYY zu besprechen.
ABBYY Recognition Server
ABBYY Recognition Server ist die serverbasierte Lösung für OCR und Dokumentenerfassung, mit der Unternehmen effiziente Prozesse zur Konvertierung von Dokumenten in Papier- oder Bildform in durchsuchbare und wiederverwendbare elektronische Dateien aufsetzen können. Die leistungsstarke Technologie unterstützt das Scannen von Dokumenten, eine äußerst exakte Volltext-OCR und das Auslesen von Metadaten zur Bereitstellung von Inhalten, die für E-Archive, Enterprise-Content-Management (ECM), unternehmensübergreifende Suche und andere dokumentenbasierte Geschäftsprozesse geeignet sind.
ABBYY FlexiCapture
ABBYY FlexiCapture ist die Enterprise Capture-Plattform zur Erfassung von Daten aus den unterschiedlichsten Dokumententypen. Die Data Capture-Lösung digitalisiert papierbasierte Dokumente, extrahiert geschäftsrelevante Informationen und übergibt diese automatisch an die jeweils aufsetzenden Geschäftsprozesse. Durch intelligente Dokumentenerkennungstechnologien können unterschiedlichste Dokumententypen erkannt, voneinander getrennt, klassifiziert und geschäftsrelevante Daten dynamisch für jeden Dokumententyp extrahiert werden. Mit der Unterstützung benutzerdefinierter Module und dank einer flexiblen und skalierbaren Architektur lässt sich ABBYY FlexiCapture nahtlos in jede Geschäftsanwendung integrieren und kann optimal an die speziellen Anforderungen verschiedener Branchen und Kunden angepasst werden – von einer Lösung für kleine und mittlere Unternehmen bis hin zu aufwändigen Projekten in Großunternehmen oder staatlichen Einrichtungen.
Weitere Informationen können unter www.ABBYY.de/recognition_server und www.ABBYY.de/flexicapture eingesehen werden.
ABBYY Europe GmbH
ABBYY ist ein führender Anbieter von Technologien für Dokumentenerkennung, Data Capture und Linguistik. Zum Produktportfolio gehören ABBYY FineReader Applikationen für OCR (Optical Character Recognition), ABBYY FlexiCapture Produktreihe für Data Capture, ABBYY Lingvo Wörterbuch-Software sowie Software Development Kits für Entwickler. ABBYY Language Services bietet umfassende Sprachlösungen für Unternehmenskunden. Weltweit nutzen Unternehmen mit einem hohen Aufkommen an Papierdokumenten ABBYY Software zur Automatisierung zeit- und arbeitsintensiver Verarbeitungsaufgaben und zur effizienteren Gestaltung von Businessprozessen. Staatliche Institutionen setzen ABBYY-Produkte für großvolumige Projekte ein, darunter die Australische Steuerbehörde, die Litauische Steueraufsichtsbehörde, das Russische Bildungsministerium, das Ukrainische Bildungsministerium und die Regierung des Montgomery County in den Vereinigten Staaten. Zu den Lizenznehmern der Erkennungs-Technologien von ABBYY zählen: BancTec, Canon, EMC/Captiva, Hewlett-Packard, KnowledgeLake, Microsoft, NewSoft, Notable Solutions, Samsung Electronics, u.v.m. ABBYY-Applikationen werden weltweit zusammen mit Geräten führender Hersteller ausgeliefert, darunter Epson, Fujitsu, Fuji Xerox, Microtek, Panasonic, Plustek, Toshiba, and Xerox. Die Zentrale der ABBYY Gruppe befindet sich in Moskau, Russland. Niederlassungen gibt es in Deutschland, den USA, Ukraine, Großbritannien, Zypern, Australien, Japan und Taiwan.
Weitere Informationen über ABBYY finden sich im Web unter http://www.abbyy.com/ oder direkt bei ABBYY Europe GmbH, Elsenheimerstraße 49, 80687 München, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
ABBYY, das ABBYY Logo, ADRT, FineReader, Lingvo, FlexiCapture und PDF Transformer sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen von ABBYY Software Ltd. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Weitere Informationen:
ABBYY Europe GmbH
Stefanie Kienzle
Elsenheimerstraße 49
D - 80687 München
Tel.: 089/511 159-0
Fax: 089/511 159-59
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.abbyy.de
Pressekontakt:
AxiCom GmbH
Anne Klein
Junkersstraße 1
D - 82178 Puchheim
Tel.: 089/800908-23
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.axicom.de
Aufgrund des großen Interesses am RWTH-Zertifikatkurs „Chief Service Manager“ hat das FIR an der RWTH Aachen einen weiteren Termin anberaumt. Der nächste Kurs „Chief Service Manager“ findet in zwei Modulen vom 13. bis zum 15. und vom 20. bis zum 22. Oktober 2011 statt.
Mit dem Seminar richtet sich das Forschungsinstitut an Geschäftsführer, Serviceleiter und Nachwuchsführungskräfte, die für das Management industrieller Dienstleistungen verantwortlich sind. Diese sollen ihr Wissen vertiefen und anhand aktueller Methoden, praktischer Übungen und von Fallbeispielen bereichsübergreifende Qualifikationen erlangen.
„Unser Kurskonzept basiert auf drei Erfolgsfaktoren: den Aktivitäten im Unternehmen, der Organisationsstruktur und dem Verhalten der Mitarbeiter. Um ein Unternehmen in allen Bereichen weiterzuentwickeln, beachten wir in dem Zertifikatkurs das Zusammenspiel aller drei Faktoren“, erklärt Benedikt Brenken, Wissenschaftler am FIR und Mitorganisator des Kurses.
Bestandteile des Programms sind unter anderem das strategische Management industrieller Dienstleistungen sowie deren Entwicklung und Gestaltung, die Themen Marketing, Verkauf und Preisfindung von Dienstleistungen, Prozess- und Personalmanagement, Kennzahlen und Führungssysteme sowie vertragliche und rechtliche Herausforderungen im Service.
Ergänzt wird der „Chief Service Manager“ durch Fachbeiträge und Best Practices von Referenten namhafter Unternehmen, wie beispielsweise der Heidelberger Druckmaschinen AG.
Zudem lernen die Teilnehmer in einem interaktiven Planspiel die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. „Während des Planspiels werden die Teilnehmer mit der Leitung eines virtuellen Unternehmens betraut. Jeder nimmt eine Rolle in einer anderen Abteilung ein. So können die verschiedenen Bereiche mit ihren Prozessen abgebildet werden und die Teilnehmer erhalten Einblicke in Prozesse, die ihnen bis dato unbekannt waren“, erklärt Brenken.
Der Kurs endet mit einer Zertifikatprüfung der RWTH Aachen. Hierbei handelt es sich um einen Multiple-Choice-Test, in dem die erarbeiteten Inhalte abgefragt werden. Das anerkannte Zertifikat der RWTH Aachen erhalten die Teilnehmer nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung.
Die Teilnahme an dem RWTH-Zertifikatkurs kostet 3.495 Euro. Frühbucher zahlen bei einer Anmeldung bis zum 31. Juli 2.995 Euro.
Ansprechpartner:
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Pontdriesch 14/16
52062 Aachen
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. Benedikt Brenken
Bereich Dienstleistungsmanagement
Fachgruppe Community-Management
Tel.: +49 241 47705 239
Fax: +49 241 47705 199
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Caroline Kronenwerth (geb. Crott)
Tel.: +49 241 47705 152
Fax: +49 241 47705 199
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.fir.rwth-aachen.de
Weitere Informationen zum „Chief Service Manager“ und zur Anmeldung sind online abrufbar: www.zertifikatkurs-chief-service-manager.de.
Dem Wiener Unternehmen LIEMMEC gelang es, eine Softwarelösung für Versicherungsberater zu schaffen, die den Beratungsprozess von Firmenkunden revolutionieren soll. Nach mehr als zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit entstand eine webbasierte Lösung, die den kompletten Prozess der Beratung abdeckt und den zeitlichen Beratungsaufwand durchschnittlich um die Hälfte reduziert.
Wien, Juni 2011; Anders als in einer Beratung von Privatkunden stellt das gewerbliche Versicherungsgeschäft den Berater vor zeitweise große Herausforderungen. Neben sehr umfangreichen Themenbereichen und einer unüberschaubaren Anzahl von Risiken sehen sich insbesondere Versicherungsmakler mit unter Umständen existenzbedrohenden Haftungen konfrontiert.
LIEMMEC BCA, so die Bezeichnung der Software, ist so programmiert, dass alle Eingaben des Versicherungsberaters automatisch gespeichert werden. Dies bedeutet, selbst wenn die Internetverbindung unterbrochen wird oder der PC abstürzt, kann anschließend dort weitergearbeitet werden, wo vorher unterbrochen wurde. Das sorgt dafür, dass alle wesentlichen Risiken erfasst und im Deckungskonzept verarbeitet werden. Inhaltlich ist ein komplexes Geflecht von mehr als 1.400 untereinander verknüpften Fragen enthalten. Aus dem komplexen Fragenkatalog werden genau die Risiken eruiert, die die jeweiligen Kunden tatsächlich betreffen. Die Versicherungsberater können auf diese Weise möglicher Weise neues Geschäft erschließen, weil sie Risiken erkennen, an die sie vorher nicht gedacht hätten. Eine Besonderheit von LIEMMEC BCA ist, dass das Programm dem Berater ein vollständiges, lückenloses Protokoll zur Verfügung stellt, in dem jeder Beratungsschritt detailliert nachgewiesen werden kann.
Durch die Integration der elektronischen signotec Unterschriftenlösung lässt sich der komplette Beratungsprozess gänzlich papierlos realisieren. Es entstand ein Werkzeug, das den Versicherungsbetrieben hilft, das Geschäft günstiger und mit geringerem Risiko zu betreiben. Zudem entsteht ein großer Zeitgewinn, weil alle relevanten Dokumente, wie Vollmacht, Maklervertrag, Beratungsprotokolle und Deckungskonzepte automatisch im Prozess generiert werden.
Ansprechpartner für Fachfragen:
signotec solutions GmbH
Jörg Prinzhorn
Bundesstraße 228
A-8471 Spielfeld / Austria
Tel.: +43 (3453) 2 00 04
Fax: +43 (3453) 3 08 52
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
LIEMMEC insurance business software solutions GmbH
Sandrockgasse 16
A - 1210 Wien
Telefon: +43 (1) 290 93 53 93
Telefax: +43 (1) 290 93 53 40
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Über LIEMMEC:
Die LIEMMEC insurance business software solutions gmbh wurde im April 2011 von Roland Bedernik, Ralph Eger und Matthias Zronek in Wien gegründet. Diesem Team aus Seniorexperten ist es gelungen, eine Softwarelösung für Versicherungsberater zu schaffen, die den Beratungsprozess von Firmenkunden revolutionieren wird. LIEMMEC liefert den Kunden Werkzeuge, mit denen sie ihr Geschäft besser, schneller, günstiger und mit geringerem Risiko betreiben können. Mehr Informationen unter http://www.liemmec.eu
Über signotec:
signotec wurde im Jahr 2000 gegründet und ist Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet von elektronischen Signaturen mit Unterschrift über ein Pen-Pad oder Tablet-PC. Mit den Produkten von signotec kann der Nutzer gewohnt unterschreiben, digital signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authen-tifizieren und rechtskonforme Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft werden. Unterschreiben bleibt mit den Signaturlösungen von signotec so einfach und sicher wie immer. Das Unterschreiben erfolgt jedoch direkt im elektronischen Dokument. Somit lassen sich kostenintensive Medienbrüche durch die Verwendung von Papier vermeiden; die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt und können als echt verifiziert werden. Zur Klientel von signotec gehören deutsche und internationale Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleister, zahlreiche Institute der Sparkassen-Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittler. Das Tochterunternehmen mit Sitz im österreichischen Spielfeld bei Graz betreut die Kunden in Süd- und Osteuropa.
Die alt + kelber - Immobiliengruppe und die Vitus-Gruppe haben die Siegener DATASEC information factory mit der Digitalisierung ihrer Mieterakten beauftragt. Insgesamt 9.000 Akten aus den Portfolios beider Gesellschaften werden in ganz Deutschland abgeholt und am Standort Siegen zentral digitalisiert.
Neben der reinen Digitalisierung bildet DATASEC die komplette Logistik inkl. eines Dokumententrackingsystems mit eigenen Ressourcen ab. „Es freut uns außerordentlich, dass wir unsere Kompetenz in diesem Bereich erneut unter Beweis stellen können. Viele der führenden Immobiliengesellschaften in Deutschland nutzen bereits unsere Leistungen rund um die Digitalisierung und die digitale Aktenführung in DOKU@WEB“, sagt Sebastian Weber, Bereichsleiter Vertrieb und Marketing bei DATASEC.
Über DATASEC
Die Siegener DATASEC Information Factory GmbH ist mit 180 Mitarbeitern der europaweit führende Full-Service-Anbieter im Bereich Geschäftsprozess-dienstleistungen und Dokumentenmanagement. Mit der Digitalisierung von papiergebundenen Dokumenten, der kompletten Übernahme von Eingangs-rechnungsszenarien und dem Betrieb ganzer Poststellen für Kundenunternehmen hat DATASEC das Dokumenten-handling konsequent hin zu einem vollständigen Geschäftsprozess-outsourcing entwickelt. DATASEC stellt seinen Kunden die digitalisierten und erfassten Dokumente revisionssicher und hochperformant über die selbst entwickelte Dokumentenmanagement-plattform DOKU@WEB® bereit. Schwerpunktbranchen mit z.T. eigenen Branchenlösungen sind die Bereiche Immobilien, Gesundheitswesen, Luftfahrt und Automotive.
www.datasec.de
Redaktionskontakt:
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Texte & Toene wortkarg
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Telefon (0171) 8306875
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Die Vorteile digitaler Geschäftsanwendungen mit Microsoft SharePoint®, Office 365® und Azure® überzeugen jeden, der die nahtlose Integration in der Praxis einmal live miterleben konnte.
MAJOR LEAGUE SHAREPOINT zeigt Ihnen, wie Sie solche Lösungen auch für Ihr Unternehmen einfach, schnell und kostengünstig umsetzen können. Erfahr ...
Der VOI e.V., der Fachverband für Anbieter und Anwender im Bereich Enterprise Information Management (EIM) freut sich über den erfolgreichen Auftritt seiner Mitglieder auf dem Digital FUTUREcongress 2018 in Frankfurt am Main.
Bei der größten Veranstaltung und Kongressmesse zum Thema Digitalisierung in Hessen informierten sich auch in ...
CEBIT 2018 – Business, Leads und Ideen. Der Dreiklang aus Messe, Konferenz und Networking-Event ermöglicht den 360-Grad-Blick auf die Digitalisierung von Unternehmen, Verwaltung und Gesellschaft. Die CEBIT inszeniert Digitale Transformation auf den vier Plattformen d!conomy, d!tec, d!talk und d!campus neu – aber bei einem bleibt es: Es geht ...
EU Datenschutz-grundverordnung:
Der VOI informiert seine Mitglieder und Partner am 12. März 2018 von 14-15 Uhr
Das Thema EU DSGVO ist seit langem bekannt und nimmt seit ein paar Wochen volle Fahrt auf, denn ab Mai sind neue Anforderungen zu beachten. Das Thema betrifft viele von Ihnen und Ihre Kunden, es betrifft un ...