Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

VOI ist der Fachverband

für Anbieter und Anwender im Bereich

Enterprise Information Management

Hält die eRechnung, was sie verspricht? Recht, Geld und Resonanz

München, 07.09.2016 Der Branchen-Primus im Versandhandel ist bereits vorausgegangen: Amazon versendet keine Rechnungen mehr in Papierform. Dennoch zögern manche Firmen nachzuziehen. Papierrechnungen werden schon seit Jahrzehnten versendet. Deshalb ist das Gefühl verbreitet, dass bei Papier die Prozesse rechtssicher sowie ausreichend günstig und schnell sind. Doch ein Vergleich zeigt, dass die eRechnung die Prozesse ebenso sicher erfüllt und dabei der Papierrechnung unter dem Strich in vielen Kriterien überlegen ist.

Ein Gastbeitrag von Dr. Nikolaus Thoma, Head of Development BU R&D Comarch ERP bei Comarch
Im Vergleich zwischen eRechnung und dem Pendant auf Papier zeigt sich, wie rechtssicher, praktisch, verbreitet, günstig und schnell die elektronische Rechnung wirklich ist. Es lohnt sich für Unternehmen, diese Kriterien genauer unter die Lupe zu nehmen.

TeleTrusT/VOI-Signaturtag 2016

eIDAS-Verordnung, Angebotsportfolio, Nachfrageeinschätzung, Fernsignatur, Identitätsverifizierung, Prototypen, Projekt- und Praxisberichte

Berlin, 06.09.2016 - Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) und der Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. (VOI) setzen mit dem Informationstag "Elektronische Signatur" am 20.09.2016 in Berlin die Veranstaltungsreihe der Vorjahre fort. Experten aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung erörtern die aktuelle Situation der elektronischen Signatur in Europa und Deutschland.

Das Inkrafttreten der eIDAS-Verordnung wird sich September 2016 zum zweiten Mal jähren. Dies soll zum Anlass genommen werden, das aktuelle Angebotsportfolio zu betrachten und eine erste Nachfrageeinschätzung abzugeben. Die eröffneten Möglichkeiten mit den neuen Vertrauensdiensten werden vielseitig betrachtet und durch Praxisbeispiele illustriert.

SharePoint meets ECM – das Beste aus zwei Welten

lobodms auf der IT & Business 2016 in Stuttgart – SAVE THE DATE

Puchheim, 06. September 2016. DM Dokumenten Management GmbH ist Aussteller auf der IT & Business vom 04. – 06. Oktober 2016 in Stuttgart.

Die Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen, die IT & Business, öffnet am 04. Oktober 2016 in Stuttgart wieder ihre Tore. Mit dabei ist das Messeteam von lobodms auf einem Stand in Halle 1, Stand-Nr. B55.

Neben der Dokumenten Management Lösung lobodms können sich Besucher auch über die SharePoint basierte Lösung loboSPhere informieren. Ebenfalls mit im Gepäck hat das lobodms Team die Themen Invoice Management für lobodms und loboSPhere sowie lobotalk, den auf BPM 2.0 basierenden Workflow.

Anwender bestätigt: SCAMAX 8x1 bietet in Punkto Preis-Leistung Vorteile gegenüber Scanstraßen

Zwei Hochleistungsscanner der InoTec GmbH erfüllen die anspruchsvollen Digitalisierungsanforderungen der Sparkassen-Marktservice GmbH. Der Dienstleister nutzt zwei Geräte der SCAMAX 8x1-Serie für das Archivscannen und für die Digitalisierung von Zahlungsbelegen. Dabei muss stark heterogenes Beleggut in unterschiedlichen Formaten und Papierstärken verarbeitet werden. Die InoTec Geräte überzeugten die Projektverantwortlichen durch ein im Vergleich zu Scanstraßen besseres Preis-Leistungsverhältnis.

„Wo wir früher Spezialgeräte für einzelne Scananwendungen benötigten, genügt heute die SCAMAX 8x1-Modellreihe. Dadurch sind wir in der Lage, Workflows zu vereinheitlichen und effizienter zu arbeiten“, erklärt Thomas Klee, Bereichsleiter Dokumentenarchivierung bei der Sparkassen-Marktservice GmbH.

IT & Business mit heißen Tipps aus dem Silicon ValleyIT & Business mit heißen Tipps aus dem Silicon Valley

Messe Stuttgart und Speakers Excellence kooperieren / Internationale Top-Referenten im Dialog

Prominente Persönlichkeit, fachliche Expertise, mitreißender Vortragsstil – auf der IT & Business treffen die Besucher vom 4. bis 6. Oktober 2016 internationale Top Speaker. Michael Aechtler, Lukas-Pierre Bessis, Stephan Heinrich, Christoph Keese, Marko Prislin sowie Frank Salzgeber werden den Dialog zwischen Unternehmen und menschlicher Kompetenz auf der Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen auf eine neue Ebene heben. Dafür kooperiert die Messe Stuttgart mit der Redneragentur Speakers Excellence Deutschland.

„Wir freuen uns, mit einer der renommiertesten, größten Redneragenturen in Europa zusammenzuarbeiten“, sagt Martin Schidlo, Projektleiter IT & Business bei der Messe Stuttgart. „Ihre erstklassigen Referenten vermitteln innovatives Wissen in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Information und Emotion. Unsere Fachbesucher erhalten nützliche Anregungen, wie sie ihren Geschäftserfolg gestalten können – Motivation inklusive.“

Docuwork und LuraTech bündeln ihre Kompetenzen rund um DocYard

Berlin. Die LuraTech Imaging GmbH, ein Unternehmen der weltweit agierenden Foxit-Gruppe, und der niederländische Dienstleister für Dokumentenlogistik Docuwork haben gemeinsam die DocYard GmbH in ein Joint Venture überführt. Damit vereinen beide Unternehmen ihre Kompetenz rund um DocYard mit dem Ziel, die skalierbare Integrationsplattform für Scandienstleister und Posteingangslösungen weiter im Markt etablieren. Das vorhandene LuraTech-Team für die Entwicklung, die Implementierung und den Vertrieb von DocYard bleibt beim Joint Venture und wird um ausgewiesene Experten für Prozessberatung und Optimierung von Posteingangsprozessen aus dem Hause Docuwork ergänzt. Diese Bündelung der Kompetenzen eröffnet für das Produkt DocYard starke zusätzliche Markt- und Wachstumschancen.

„SharePoint and Document Automation“ dox42 Webinar in the run-up to the European SharePoint Conference 2016, Sept.19th

To run real live business processes from SharePoint it is often needed to create Office or PDF documents automatically. This webinar will show an overview of the technical options including the pros and cons as well as best practices.

A live demo of pure no-code system integrating SharePoint forms, workflows, complex automated documents and even SAP will be presented.

Key benefits of attending include:

- Get an overview of document automation techniques with SharePoint

DM Dokumenten Management GmbH und SUBITO AG begründen Partnerschaft

Puchheim, Mörfelden-Walldorf, 29.08.2016: Die SUBITO AG, einer der führenden Anbieter von Software und Consulting für Kreditgeschäft und Forderungsbeitreibung, hat im Rahmen einer Technologie-Partnerschaft mit der DM Dokumenten Management GmbH eine Schnittstelle zwischen der Forderungsbeitreibungssoftware SUBITO FMM und lobodms, dem Dokumenten Management System für den Mittelstand, entwickelt. Beide Anbieter wollen damit den Prozess der Forderungsbeitreibung in mittelständischen Unternehmen effizienter und besser verzahnt gestalten.

Das Rechnungswesen oder die Finanzabteilung kann mit SUBITO FMM einerseits durch den grafischen Workflow-Konfigurator die Prozesse ihrer Forderungsbeitreibung einfach und individuell erstellen sowie administrieren und Standardworkflows, wie zum Beispiel das Einleiten eines gerichtlichen Mahnverfahrens oder die Erstellung von Dokumenten wie Verträge, Briefe, E-Mails auf Knopfdruck durch den Textprozessor, automatisiert ablaufen lassen.