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VOI ist der Fachverband

für Anbieter und Anwender im Bereich

Enterprise Information Management

Industrie 4.0 mit offenem ERP und Internet of Things

München, 08.03.2016 – Industrie 4.0 wandelt gerade die Fertigungsindustrie um und verändert die Abläufe in der Branche grundlegend. Mit einem offenen ERP-System und Internet of Things (IoT) wird eine smarte Produktion geschaffen – eine flächendeckende und beliebig erweiterbare Lösung für Industrie 4.0 im Unternehmen.

Die intelligente Fabrik baut darauf, dass alle Akteure - von Mitarbeitern über Maschinen bis hin zur Software-Infrastruktur - miteinander vernetzt sind und kommunizieren. Modernste Informations- und Kommunikationstechnologien werden auf diese Weise mit den klassischen industriellen Prozessen vereint, das produzierende Gewerbe wächst mit dem Internet zusammen.

Europapremiere für Rimage Catalyst

INCOM präsentiert das speziell für Industrieanwendungen konzipierte CD, DVD und Blu-ray Produktionssystem auf der diesjährigen CeBIT in Halle 3 auf Stand F36.
Mit einem veränderten Design bewegen sich die Rimage Catalyst 6000 und 6000N Systeme zwischen den kleineren Rimage Professional und den größeren Rimage Producer Systemen. Erstmals ist diese Serie auch wieder ohne integrierten Steuerrechner erhältlich, als Antwort auf kritische Umgebungen, wo keine nicht-zertifizierten Fremdrechner erlaubt sind.

Bei dem luftdicht geschlossenen System wird die zur Kühlung benötigte Luft über ein Filtersystem an der Frontseite eingezogen und über spezielle Luftschlitze wieder ausgestoßen.

INTENSIO präsentiert die neue Business App NOVIPLAN [e.motion]

Karlsruhe, 04. März 2016 – INTENSIO, der Karlsruher Spezialist für Enterprise Information Management, erweitert sein NOVIPLAN Produktportfolio jetzt um eine App für eine zeitgemäße und agile Mitarbeiterkommunikation.

Mobiles Arbeiten ist Trend. Die Nutzung von SmartPhones und Tablets ist in der Geschäftswelt längst angekommen. Der mobile Zugriff auf Unternehmensinformationen und -daten gilt mittlerweile als Selbstverständlichkeit und wird von vielen Mitarbeitern gefordert. Nach wie vor ist der Austausch zwischen Unternehmen und Mitarbeitern aber häufig mangelhaft. Warum machen sich Unternehmen diesen Wandel also nicht zum Vorteil und nutzen die Verbreitung und einfache Bedienung der mobilen Geräte für die Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern?

Pressevertrieb Nord setzt auf Comarch ERP Enterprise

Hamburg, 03. März 2016 – Die Pressevertrieb Nord KG, ein Dienstleistungs- und Logistikunternehmen der Medien- und Pressebranche im Großraum Hamburg, hat sich im Geschäftsfeld E-Commerce für das ERP-System Comarch ERP Enterprise entschieden.

Die Pressevertrieb Nord KG, ein Unternehmen der Bauer Media Group, hat sich für Comarch ERP Enterprise entschieden, da sich ein Großteil der Anforderungen der derzeit betreuten Shops wie Happinez.de oder Einzelheftbestellung.de schon im Standard des ERP-Systems abbilden ließ. Nach Beendung der Einsatzanalyse startete gemäß Zeit- und Budgetplan die Realisierung des ERP-Projekts Anfang 2016. Comarch ERP Enterprise wird von 10 Usern eingesetzt. Zu den neuen Funktionalitäten zählen die Kommissionierung und eine platzgeführte Lagerhaltung.

DiALOG-Award: Nachhaltigkeitspreis mit großem Bewerberzuspruch

Hohe Qualität aller eingereichten Bewerbungen begeistert Initatoren

Böblingen, 2. März 2016. Mit einer Rekordbeteiligung ist die Bewerberphase um den DiALOG-Award zu Ende gegangen. Die Initiatoren freuen sich über den breiten Zuspruch und die zahlreichen Bewerbungen. Stellvertretend für die Jury-Mitglieder sagt Steffen Schaar: "Nicht nur die große Anzahl an Bewerbungen freut mich, sondern ganz besonders auch die Qualität der eingereichten Projekte. Es handelt sich ausnahmslos um hoch motivierte und innovative Bewerbungen, die alle eines gemeinsam haben: sie haben sich dem Nachhaltigkeitsgedanken des Awards verschrieben und sind allesamt intelligente Lösungen und in der Praxis gelebte Konzepte die dem Enterprise Information Management Methodenansatz "informieren-motivieren-dokumentieren-verbessern" entsprechen."

XINO Scanner digitalisieren mehr als neun Millionen Dokumente Landesbank Baden-Württemberg

Wuppertal/Stuttgart. Bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) werden jährlich etwa 9,3 Mio. Zahlungsbelege und Geschäftsdokumente digitalisiert. Diese Aufgabe erledigen zuverlässig und sicher XINO Scanner aus dem Hause Janich & Klass GmbH.

In Stuttgart digitalisiert die Gruppe „Dokumentenmanagement“ der LBBW mit insgesamt 25 Mitarbeitern sämtliche Dokumente aus dem Schriftverkehr, über neun Millionen Blatt pro Jahr. Sie werden über ein ausgefeiltes Logistiksystem aus den bundesweit verteilten rund 200 Filialen und Stützpunkten in die baden-württembergische Landeshauptstadt transportiert. Dabei handelt es sich vor allem um Verträge aller Art, Schriftverkehr, Kredit- und Wertpapierunterlagen, Bauunterlagen, sowie Protokolle aus Hauptversammlungen.

CeBIT im Zeichen der digitalen Transformation: bpi solutions digitalisiert den Mittelstand

bpi solutions präsentiert sich vom 14. bis zum 18. März in Halle 3 am Stand F36, dem Gemeinschaftsstand des VOI auf der CeBIT 2016. Darüber hinaus ist das Unternehmen aus Bielefeld am Stand von OPTIMAL SYSTEM in Halle 3, Stand J18 sowie in Halle 4 mit einem Partnerstand bei CAS, Stand A28 vertreten. Das diesjährige Thema der Messe „D!conomy“ passt bestens zum Lösungsportfolio von bpi solutions. Die Lösungen zu Dokumenten Management (DMS), Enterprise Content Management (ECM), Customer Relationship Management (CRM) und Business Process Management (BPM) zeigen anhand von Anwenderbeispielen auf, wie der Mittelstand im Zusammenspiel der Applikationen den Herausforderungen der digitalen Transformation begegnet: Prozesse automatisieren, Kosten reduzieren, Wettbewerbsfähigkeit verbessern.

InoTec auf der CeBIT: Erfolg mit langlebigen Produkten

InoTec stellt auf der CeBIT in Halle 3 / G30 seine nachhaltige Produktstrategie für wirtschaftlichen Erfolg in den Vordergrund. „Mehr und mehr Kunden wissen die langen Produktlebenszyklen unserer SCAMAX-Produktionsscanner zu schätzen“, erklärt InoTec Geschäftsführer Peter Schnautz und verweist auf aktuelle Beispiele aus dem Umfeld von Krankenkassen und Versicherungen. Die Wölfersheimer Scanner-Spezialisten erwarten von der IT-Messe wichtige Impulse für das internationale Geschäft. In diesem Zusammenhang freut sich Peter Schnautz über die Teilnahme des iranischen Partners ‚Hoda Systems’, nach langjähriger Abstinenz: „Es hat sich bewährt, auch in schwierigen Zeiten Kontakt zu halten“