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Enterprise Information Management

KOINOR setzt auf den neuen Publisher von bpi solutions

KOINOR Polstermöbel GmbH & Co. KG, einer der bedeutendsten Polstermöbelhersteller in Europa, setzt seine Welt des Wohnens in den internationalen Verkaufsunterlagen mit dem neuen bpi Publisher um. KOINOR wird den neuen bpi Publisher zukünftig als zentrales Publishingsystem und preisführendes System einsetzen.

Das 1953 gegründete Unternehmen KOINOR hat sich aus bescheidenen Anfängen zu einem der bedeutendsten Polstermöbelhersteller in Europa entwickelt. Hohe Maßstäbe an Qualität, Schönheit, Formgebung, Werthaltigkeit und vernünftige Preise haben KOINOR auf Erfolgskurs gebracht. Die Betriebsfläche fasst rund 50.000 qm und verteilt sich auf 4 Betriebsstätten. Pro Jahr werden ca. 600.000 qm Leder und ca. 200.000 laufende Meter Stoffe und Mikrofasern verarbeitet. Das innovative Unternehmen liefert in über 30 Länder rund um den Globus. Rund 450 Mitarbeiter fertigen ausschließlich in Deutschland. Die Modell- und Typenvielfalt in Kombination mit über 400 Bezugsmöglichkeiten ist eine gewaltige, logistische Leistung und ist zudem gekoppelt mit hochwertiger Qualität und kurzer Lieferzeit.

KOINOR hat sich für den neuen Publisher entschieden, da die Client-Server-Lösung auf .net Technologie im Zusammenspiel mit Adobe InDesign perfekt die erweiterten Anforderungen als zentrales Steuerungssystem im Publishingbereich abdeckt. Das Unternehmen arbeitete bereits mit der Vorgängerversion des bpi Publishers. Das Unternehmen schätzt den bpi Publisher, der das Management der Produktdatenvielfalt in einem einheitlichen System ermöglicht. Als international ausgerichtetes Unternehmen setzt KOINOR für die Darstellung der Polstermöbel auf perfekte und aktuell gepflegte Produktinformationen für alle Vertriebskanäle in verschiedenen Sprachen. Durch die Unicodefähigkeit ist das Unternehmen bestens vorbereitet, auch osteuropäische Sprachen mühelos für die Verkaufsunterlagen umzusetzen. Die Durchgängigkeit des bpi Publishers bewirkt die zentrale Versorgung mit Preis- und Produktsortimenten, die auf die Anforderungen der Fachhändler sowie der internationalen Handelspartner abgestimmt werden.

Der bpi Publisher unterstützt KOINOR leidenschaftliche Lebensart rund um Polstermöbel in erstklassiger Qualität und guten Service zu liefern und gleichzeitig den Zeit- und Kostenaufwand zu senken.

Über bpi solutions:

Die bpi solutions gmbh & co. kg, Software- und Beratungshaus in Bielefeld, unterstützt ihre Kunden seit 20 Jahren erfolgreich mit einem unternehmensübergreifenden Lösungskonzept von einfach zu bedienender Standardsoftware und branchenorientierten Lösungen in der Möbelindustrie, Logistik und anderen Branchen. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung, über die Konzeption und die Entwicklung bis zur Integration neuer Anwendungen.

Schwerpunkte sind die Optimierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse in Marketing, Verkauf und Service. Grundlage sind die eigenen Produkte und Lösungen in den Bereichen Customer Relationship Management, Cross Media Publishing, Supplier Relationship Management und integrierten Portallösungen. Die Lösungen helfen schnelle Kommunikationswege aufzubauen und umfassende Informationen sowohl dem Innen- und Außendienst als auch Kunden, Lieferanten und Partnern zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus ist bpi solutions als Systemintegrator in den Bereichen Geschäftsprozessintegration, Dokumenten Management und Archivierung tätig. Ausgangspunkt sind die auf Standardtechnologien basierenden Lösungen führender Hersteller wie dataglobal GmbH, Insiders Technologies GmbH, Inspire Technologies GmbH, OPTIMAL SYSTEMS GmbH, die nicht nur IT-Systeme integrieren, sondern auch die Geschäftsprozessmodellierung ermöglichen, Prozesse überwachen und Ergebnisse auswerten, sowie Echtzeitinformationen zur Optimierung der Geschäftsprozesse zur Verfügung stellen. Durch innovative Prozessintegration, effektives Datenmanagement und revisionssicheres Archivieren erreichen Unternehmen signifikante Effizienzsteigerungen und sichern durch vorausschauendes Handeln ihren Wettbewerbsvorsprung.

Ansprechpartner:

Henning Kortkamp
bpi solutions gmbh & co. kg
Krackser Straße 12
33659 Bielefeld
Telefon: 0521 / 94010
Telefax: 0521 / 9401500
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www.bpi-solutions.de

Hans Kemeny
Deutsche Marketing Consulting
Berliner Straße 2b
23611 Bad Schwartau
Telefon: 0451 / 284363
Telefax: 0451 / 284370
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www.deutsche-mc.de

Pentadoc-Studie belegt: ECM ist auf dem Weg in die Cloud – aber es ist ein langer Weg!

Gut 18 % der Unternehmen nutzen Cloud-Dienste im Bereich Dokumentenmanagement und Enterprise-Content-Management (ECM). Dies erfolgt bei den meisten Unternehmen im Bereich der Archivierung. Für den Großteil der bisherigen ECM-Nutzer (27,27 %) kommt die Nutzung von Cloud-Diensten gar nicht in Frage. Bei den bisherigen Nicht-Anwendern hingegen zeigt sich eine hohe Nachfrage nach Cloud-Angeboten.
 
Cloud Computing, also der erweiterte Ansatz des schon lange bekannten „Software as a Service“ (SaaS), ist mittlerweile in aller Munde. Laut dem Marktforschungsinstitut Gartner ist es das Buzzword 2010 und Schlagwort der CeBIT 2011. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass die Cloud auch im ECM-Segment angeboten wird. Fast alle ECM-Hersteller bieten mittlerweile Lösungspakete in der Cloud an und so scheint die Branche bereits im Zeitalter der Cloud angekommen zu sein. Aber wie weit haben die Anwender schon den Schritt in die Cloud gewagt und wo lässt sich diese im ECM-Umfeld überhaupt umsetzen?
 
Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine aktuelle Umfrage von Pentadoc Radar, bei der 224 Unternehmen zum Einsatz und zu möglichen Einsatzplanungen rund um die Cloud im ECM-Umfeld befragt wurden.
 
Die Cloud – für viele bislang nur ein Buzzword
 
Derzeit werden DMS- bzw. ECM-Funktionen in der Cloud nur in geringem Umfang genutzt. So nutzen der Befragung zufolge knapp 18 % der Unternehmen einzelne ECM-Dienste aus der Cloud. Am häufigsten (40 %) wird hierbei die Archivierung ausgelagert durchgeführt.
 
Bei den knapp 82 % der bisherigen ECM- aber Nicht-Cloud-Nutzer herrscht noch eine bemerkbare Zurückhaltung. Für fast ein Drittel (27,3 %) kommt die Auslagerung von DMS- bzw. ECM-Diensten überhaupt nicht in Frage. Bei den restlichen Befragten zeigt sich das Interesse in sehr unterschiedlichen Bereichen, weshalb sich keine klaren Einsatzschwerpunkte ableiten lassen.
 
Während vor allem Collaboration (15,7 %), Archivierung (14,9 %) und Web-Content-Management (14,9 %) den meisten Zuspruch erhalten, kommen die Bereiche des Outputmanagements, der elektronischen Aktenlösungen und rund um Workflows/BPM besonders wenig in Frage.
 
Deutlich mehr Interesse zeigt sich jedoch bei den Unternehmen, die bislang noch kein DMS- bzw. ECM nutzen, die Einführung jedoch zukünftig planen.
  
Lediglich 15,8 % dieser Unternehmen schließen die Nutzung von Cloud-Diensten grundsätzlich aus. 36,8 % der Unternehmen hingegen können sich beispielsweise eine Archivierung in der Cloud gut vorstellen.
 
Christoph Tylla, Analyst der Pentadoc AG, fügt an: „Es ist nachvollziehbar, dass Unternehmen, die bislang noch keine Investitionen für Hard- und Software im Bereich ECM getätigt haben, offener dem Thema Cloud und den damit zusammenhängenden Abrechnungsmodellen gegenüberstehen. Aber wir rechnen auch bei bisherigen ECM-Anwendern mit steigender Nachfrage. Letztlich werden die Lösungsangebote und die Transparenz und Attraktivität der damit zusammenhängenden Abrechnungsmodelle für den Erfolg oder Misserfolg ausschlaggebend sein.“
 
Besonders wichtige Aspekte sind für die Unternehmen die Datensicherheit (62,0 %), eine einfache Einführung (47,9 %) und geringe Gesamtkosten (47,9 %).
 
Es bleibt also spannend, was der Markt an Lösungsangeboten liefert und wie diese angenommen werden.
 
Alle Umfrageergebnisse, zusammen mit einer Betrachtung der erwarteten Preismodelle und Entwicklungen, stehen in Kürze als Studie im Shop von Pentadoc Radar zur Verfügung. http://www.pentadoc.com/shop/  
 
Über PENTADOC RADAR
 
Mit dem Geschäftsbereich PENTADOC Radar beliefert PENTADOC den deutschsprachigen ECM-Markt mit detaillierten Marktdaten – Markt-Researches, Technologiestudien, Whitepapers, Benchmarks u. ä. – Damit schließt PENTADOC RADAR die Informationslücke der großen Research-Häuser im breiten Spektrum des ECM-Marktes. Der Fokus liegt dabei auf dem deutschsprachigen Raum.
 
PENTADOC Radar unterteilt sich in vier Bereiche:
 
1. Business-Research
2. Labor / Zertifizierung
3. Beratung
4. Veranstaltungen (www.ecm-tage.de)
 
 
KONTAKT
 

PENTADOC AG
Jörg Skalecki
Marketing & Produktmanager
Platz der Einheit 1
60327 Frankfurt
Tel. +49 (0)69 97503-482
Fax +49 (0)69 97503-200
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.pentadoc.com

Online-Index misst den Grad der persönlichen Kundenkommunikation

Mit dem lndividuality of Communication Index (IC-Index) hat die legodo ag ein Online-Tool entwickelt, mit dem sich der Grad der persönlichen Kundenansprache kostenlos messen lässt. Die individuelle Kundenkommunikation wird für die Unternehmen immer wichtiger, weil Massenkommunikation mit ihren weitgehend anonym gehaltenen Serienbriefen bei den Adressaten auf eine immer geringere Zustimmung stößt. Nach einer kürzlich durchgeführten legodo-Untersuchung will sich ein Großteil der Firmen deshalb zukünftig verstärkt darauf konzentrieren, in ihrer schriftlichen Kommunikation individueller auf ihre Kunden einzugehen.

Mit dem IC-Index haben Unternehmen nun die Möglichkeit, online und minutenschnell eine Statusanalyse zu ermitteln, wie persönlich die Kundenbriefe angelegt sind. Zu diesem Zweck werden 10 relevante Parameter über Fragen untersucht und in einer gesamtheitlichen Bewertung zusammengeführt. Der ermittelte Index mit einer Werteskala von 0 bis 100 zeigt dabei, wie weit das betreffende Unternehmen von einem heutzutage realisierbaren Optimum entfernt ist.
 
„Den Vertriebs- und Marketingmanagern ist grundsätzlich durchaus bewusst, dass die schriftliche Kommunikation so wie das gesprochene Wort wirken müsste, zumal sich dies heutzutage auch realisieren lässt. Trotzdem fehlt es den Verantwortlichen vielfach noch an der notwendigen Sensibilität dafür, wie weit man von diesem Ziel mitunter noch entfernt ist“, problematisiert Marc Koch, Vorstand der legodo ag. Aus diesem Grund wurde der lndividuality of Communication Index entwickelt, weil er auf einfache Weise ermittelt, wie kundenindividuell ein Unternehmen über seine schriftlichen Medien an seine Adressaten herantritt.
 
Die kostenfreie Teilnahme an dem lndividuality of Communication Index (IC-Index) erfolgt über die Website www.legodo.de.
 
 
Über legodo ag:
 

legodo entwickelt Software für relevante Kundenkommunikation zur schnellen und einfachen Erzeugung von schriftlicher Korrespondenz. Mit der legodo Lösung ist es erstmals möglich, alle Prozesse und Daten aus bestehenden Systemen im richtigen Kontext zur richtigen Zeit für relevante Kundenkommunikation einzusetzen. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie beispielsweise die Deutsche Telekom, Swisscom, RWE und Integralis.

www.legodo.de 
 
Herr Dušan Saric
Zur Giesserei 19-27B
76227 Karlsruhe
Tel: +49 (0) 721 46 476-484
Fax: +49 (0) 721 46 476-299
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Twitter: twitter.com/legodo
Facebook: facebook.com/legodo

Logistik mit System

18. Aachener ERP-Tage

Das effektive Organisieren von Geschäftsprozessen ist eine Kernaufgabe aller Unternehmen. Die Herausforderung dieser Aufgabe besteht darin, die Prozesse mit der Unternehmens-IT abzustimmen, sodass die Software für das Unternehmen einen Mehrwert bietet. Professor Volker Stich, Geschäftsführer des FIR an der RWTH Aachen und Leiter des RWTH-Aachen-Campus-Clusters Logistik weiß, „bereits die Auswahl eines Systems zur Ressourcenplanung (Enterprise-Ressource-Planning – kurz ERP) hat erheblichen Einfluss auf spätere Unternehmensabläufe. Die Fülle von Anbietern stellt für viele Unternehmen eine Herausforderung dar.“

LuraTech lädt zur LuraConvention 2011

(Berlin) Die LuraTech Europe GmbH veranstaltet in diesem Jahr ihren zweiten Kundentag – die LuraConvention. Dieser findet am 11. und 12. Mai 2011 auf Schloss Burg an der Wupper in Solingen statt. Die Teilnehmer erwartet ein umfassendes Programm mit Fachvorträgen, Anwenderberichten und Produktpräsentationen. Kunden, Partner und Interessenten sind herzlich eingeladen. Anmeldung online ist unter http://www.luratech.com/de/LuraConvention2011.html möglich.
  
Im letzten Jahr feierte LuraTech mit der LuraConvention eine erfolgreiche Premiere. Die Teilnehmer lobten insbesondere die Mischung der Vorträge und die Möglichkeiten sich untereinander auszutauschen bzw. das LuraTech-Team intensiver kennenzulernen, zu denen zum Teil bisher lediglich telefonische Kontakte bestanden. „An diesen Erfolg wollen wir natürlich in diesem Jahr anknüpfen“, so Carsten Heiermann, Geschäftsführer der LuraTech Europe GmbH. Deshalb setzt der Lösungsanbieter von Produktionssoftware für Scandienstleister und produktionstauglicher Dokumentenkonvertierungssoftware erneut auf inhaltliche Vielfalt bei den Vorträgen gepaart mit einem attraktiven Rahmenprogramm. Unter anderem wird der LuraTech-Partner image DIGITAL die Erfahrungen vorstellen, die er in seinem ersten DocYard-Projekt gesammelt hat. DocYard ist die Produktionssoftware für Scandienstleister, die als Integrationsplattform alle Arbeitsschritte der Produktion in konfigurierbare Workflows überführt, steuert und zentral auswertbar macht.
 
Außerdem erhalten die Teilnehmer aktuelle Informationen über Einsatzgebiete und Weiterentwicklungen des PDF Compressors, einer produktions- und prozesstauglichen Lösung zur Dokumenten- und Datenkonvertierung und -komprimierung. Zur Veranschaulichung wird die Techniker Krankenkasse zeigen, wie sie den PDF Compressor zur Generierung von PDF/A-Dateien nutzt. Einen übergreifenden Einblick in die Notwendigkeit, die Daten- und Dokumentenkonvertierung so weit wie möglich zu automatisieren, gibt Unternehmensberater Bernhard Zöller, Geschäftsführer des ECM-Beratungshauses Zöller & Partner GmbH.
 
Am Ende des ersten Tages lädt LuraTech in den historischen Rittersälen zu einer Abendveranstaltung mit Live-Musik und Essen ein, die den Teilnehmern Gelegenheit zum Networking und gegenseitigen Erfahrungsaustauschbietet.
 
LuraConvention 2011 – Details
  
Die LuraConvention findet am 11. und 12. Mai 2011 im Schloss Burg an der Wupper in Solingen statt. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 75 € zzgl. MwSt. und wird von LuraTech an das Hilfswerk des Lions Club Remscheid „Wilhelm Conrad Röntgen“ e. V. vollständig gespendet.
 
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://www.luratech.com/de/LuraConvention2011.html. Annette Becker, Sales Assistant bei LuraTech, unterstützt die Teilnehmer auch bei der Hotelbuchung.


   
Über LuraTech:
  
LuraTech liefert Produktionssoftware und Dokumenten und Datenkonvertierungslösungen begleitet von maßgeschneiderten Services und herausragendem Support. Scandienstleister und andere Unternehmen und Organisationen holen mit LuraTech als Partner das Beste aus allen Produktionsmitteln heraus. LuraTechs Lösungen erreichen den gleichen Automatisierungsgrad und Integrationslevel in der Dokumentenverarbeitung, wie es andere Industrien in ihrer Produktion erfolgreich vorgemacht haben. LuraTechs Lösungen sind ohne Unmengen an Customizing und Individualprogrammierung zu implementieren und einfach zu handhaben.
  
DocYard ist eine Produktionssoftware für Scandienstleister, die als Integrationsplattform alle Arbeitsschritte der Produktion in konfigurierbare Workflows überführt, steuert und zentral auswertbar macht. LuraDocument PDF Compressor Enterprise ist eine produktionstaugliche Anwendung zur Kompression, Wandlung nach PDF(/A), Zeichenerkennung (OCR), Klassifikation sowie Formulardatenextraktion.
  
Zu LuraTechs Referenzkunden zählen unter anderem die Scandienstleister arvato (Bertelsmann) und Ratiodata, die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK), die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die Kreissparkasse Ludwigsburg sowie weitere Sparkassen, die Stadt Stuttgart und zahlreiche weitere Städte und Gemeinden, der Heinrich Bauer Verlag sowie die Energieunternehmen Vattenfall, RWE und E.ON. Internationale Referenzkunden sind unter anderem die Harvard University, die Library of Congress, die Königliche Bibliothek der Niederlande, das Internet Archive sowie die US Luftwaffe.
  
Seit der Gründung im Jahr 1995 ist LuraTech ein führender Anbieter offener und auf ISO-Normen basierender Dokumenten- und Bildkompressionslösungen. Dazu gehören unter anderem die erfolgreichen PDF-, PDF/A- und JPEG2000-Produkte.
  
LuraTech arbeitet aktiv in unterschiedlichen Verbänden, unter anderem im „Arbeitskreis Standards und Normen“ sowie den Regionalgruppen des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. Darüber hinaus ist LuraTech Initiator und Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center – eines weltweit operierenden Verbandes mit mehr als 110 Mitgliedern. Weiterhin ist LuraTech Mitglied in den Verbänden AIIM, ARMA, NIRMA und TAWPI.
  
LuraTechs Hauptsitz ist in Berlin, weitere Standorte sind Remscheid, San José, CA (USA) und Swindon (UK).
 
  
Ihre Redaktionskontakte:
 
LuraTech Europe GmbH
Carsten Heiermann
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