Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

VOI ist der Fachverband

für Anbieter und Anwender im Bereich

Enterprise Information Management

Dr. Klaus-Peter Elpel bereichert den VOI-Beirat

Bonn, 10. Juni 2013. Der Vorstand des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. hat Dr. Klaus-Peter Elpel, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Consultec GmbH, einstimmig in den Beirat berufen. Zuvor agierte Dr. Elpel zwei Jahre als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Fachverbandes.

VOI mit neuem Messekonzept auf der DMS EXPO 2013

Bonn, 6. Juni 2013. Der VOI Organisations- und Informationssysteme e.V. präsentiert sich auf der diesjährigen DMS EXPO, der Leitmesse für Enterprise Content Management, mit einem neuen Messekonzept. Ein frisches, offenes Standdesign mit integriertem Forum sind die wichtigsten Änderungen. Das Vortragsprogramm wird erstmals in der VOI-AKADEMIE durchgeführt. Statt einseitiger Monologe sind Besucher in die Präsentationen eingebunden, indem sie unmittelbar ihre Fragen stellen oder zu Diskussionen anregen können. Dies soll den Wissenstransfer nachhaltig steigern. Die DMS EXPO findet in diesem Jahr vom 24. bis 26. September auf dem Stuttgarter Messegelände statt.

VOI-CERT geht an den Start

Geprüfte Sicherheit schafft Vertrauen

Bonn, 3. Juni 2013. Softwareherstellern und IT-Dienstleistern bietet der VOI- Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. ab sofort die Möglichkeit, ihr Leistungsangebot neutral prüfen zu lassen und das VOI-Zertifikat zur erlangen. Fachkundige Auditoren aus dem Mitgliederkreis des VOI prüfen auf Basis standardisierter Prüfungsanforderungen Software oder Dienstleistungen auf die Einhaltung technischer Standards, gesetzlicher Anforderungen und auf Beweissicherheit von Geschäftsprozessen. Das VOI-Zertifikat wird nach einem Audit durch die VOI Service GmbH für drei Jahre erteilt. Der VOI ist der führende Fachverband für Enterprise- Information-, Content- und Dokumenten-Management in Deutschland.

VOI intensiviert Zusammenarbeit mit FeRD

Markteinführung des ZUGFeRD- Rechnungsformates ist gemeinsames Ziel

Bonn, 21. Mai 2013. Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. intensiviert sein Engagement innerhalb des FeRD, dem Forum elektronische Rechnung Deutschland. Damit will der Fachverband den Austausch elektronischer Rechnungen auf Basis des ZUGFeRD-Datenmodells vorantreiben. ZUGFeRD steht für „Zentrale User Guidelines für elektronische Rechnungen in Deutschland“.

Henner von der Banck wird VOI Ehrenmitglied

Bonn, 22. April 2013. Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des VOI- Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. wurde der langjährige VOI Geschäftsführer Henner von der Banck (66) mit „standing ovations“ in den Ruhestand verabschiedet und von der Mitgliederversammlung einstimmig zum VOI Ehrenmitglied gewählt.

VOI mit neuem Vorstand

Bonn, 22. April 2013. Während der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. am 18. April 2013 in Bonn wählten die VOI Mitglieder einen neuen Vorstand. Nach der Satzung des VOI währt die Amtszeit der Vorstände zwei Jahre. Turnusgemäß liefen die Mandate von Petra Greiffenhagen, Dr. Klaus-Peter Elpel, Ulrich Emmert, Harald Klingelhöller und Peter Schnautz aus.

VOI-Partnerstand auf der CeBIT 2013

Die CeBIT findet in diesem Jahr vom 5. bis 9. März in Hannover statt. Folgende Unternehmen präsentieren sich an den Partnerständen des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. (Halle 3, Stand D34/1):

Der komplette Beschwerdemanagement-Prozess auf 15 Seiten

VOI-Solution-Center Business Processes veröffentlicht Whitepaper

Bonn, 5. Februar 2013. Das Solution Center Business Processes (SCBP) des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. – hat ein Whitepaper zum Thema „Beschwerdemanagement“ verfasst. Es gibt konkrete Hilfestellungen bei der Einführung und Optimierung des Beschwerdemanagements. Dabei betrachten die Autoren den gesamten Prozess – von der Öffnung geeigneter Kommunikationskanäle für Beschwerden über deren Bearbeitung bis hin zur Gesamtanalyse.