Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

VOI ist der Fachverband

für Anbieter und Anwender im Bereich

Enterprise Information Management

Geschäftsprozess-Automatisierung als Schritt in Richtung Industrie 4.0

Seminar zu Industrie 4.0 im Rückblick

Am 8. September fand in der IHK-Zweigstelle Paderborn die Veranstaltung „Geschäftsprozess-Automatisierung als Schritt in Richtung Industrie 4.0“ statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, Unternehmensvertretern einen fundierten Einblick in die Geschäftsprozess-Automatisierung als Grundlage für Industrie 4.0 zu geben. Dazu stellte Jürgen Huhle von der AristaFlow GmbH aus Neu-Ulm Hintergrund, Anforderungen und Lösungen in einem etwa 90-minütigem Vortrag vor. Im Anschluss verblieb viel Zeit, um über Praxis, Anwendung und Nutzen zu diskutieren.

 

 


Diese Gelegenheit haben die 43 Teilnehmer der Veranstaltung reichlich genutzt, um in regen Austausch zu treten. Durch den unterschiedlichen Hintergrund der Teilnehmer, die sich teilweise bereits mit Industrie 4.0 und mit Prozessoptimierung und Prozessautomatisierung beschäftigt haben und teilweise auch ohne Vorkenntnisse waren, war die Diskussion sehr interessant und von unterschiedlichen Blickwinkel geprägt. Besonders gut gefiel den Teilnehmern der hohe Praxisbezug der Veranstaltung. So fand auch das praxisnahe Vorgehen mit Unterstützung durch ein Geschäftsprozesswerkzeug, das von Jürgen Huhle vorgestellt wurde, bei den Teilnehmern guten Anklang. In den Diskussionspunkten standen Anforderungen an Sicherheit, übergreifende Prozesslösungen und die Ansteuerung von Maschinen und bestehenden Softwaresystemen im Vordergrund. Viele Fragen gingen auch in Richtung der Steuerung und Bedienung einer prozessorientierten Organisation unter Einbeziehung der Mitarbeiter. AristaFlow als Experte für Prozessautomatisierung bietet mit der AristaFlow BPM Suite eine durchgängige Automatisierungslösung an, mit der Systeme, Anwendungen und Menschen entlang von Wertschöpfungsketten effizient gekoppelt und vernetzt werden können. Das Vorgehen und die Sicht von AristaFlow auf die Thematik, die Jürgen Huhle in der Veranstaltung darlegte, waren für viele Teilnehmer sehr interessant.


Einmal mehr wurde deutlich: Um für Industrie 4.0 gerüstet zu sein, sollten Unternehmen ihre Geschäftsprozesse optimieren und digitalisieren. Nur mit intelligenten Lösungen für Prozess-Automatisierung und Prozess-Steuerung werden die zukünftigen Herausforderungen zu meistern sein. „Nicht nur im Zuge des Qualitätsmanagements haben die Geschäftsprozesse in den Unternehmen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Betriebe, die sich nun auf Industrie 4.0 vorbereiten, sollten sich über die Automatisierung der Geschäftsprozesse Gedanken machen. Ohne Softwareunterstützung ist das kaum zu realisieren.“, bestätigte auch Uwe Lück von der IHK Ostwestfalen, der die Veranstaltung organisierte.


Mit 43 interessierten Teilnehmern aus unterschiedlichsten Branchen war die Veranstaltung sehr gut besucht. Wir bedanken uns bei der IHK OWL und bei der IHK-Zweigstelle Paderborn herzlich für die hervorragende Organisation und freuen uns auf weiteren Austausch.
Weitere Informationen zu Industrie 4.0 finden sich auf AristaFlows speziellen Themenseite.

 

Über AristaFlow:

Als Experte für Business Process Management bietet und entwickelt die AristaFlow GmbH flexible Workflow-Lösungen zur effizienten Abwicklung von Geschäftsprozessen.
AristaFlow BPM Suite ist eine umfassende Tool-Suite zur effizienten Entwicklung individueller Workflow-Lösungen. Von der fachlichen Prozessmodellierung über die Umsetzung in ausführbare Workflows bis hin zum Prozess-Monitoring stellt die AristaFlow BPM Suite für jede Phase die richtigen Werkzeuge bereit. Dank AristaFlow-spezifischer Ad-hoc-Flex-Technologie bleiben automatisierte Prozesse auch weiterhin flexibel.

AristaFlow BPM Platform ist ein leicht zu integrierendes Framework für Workflow-Funktionen für jede Software-Anwendung. Damit lassen sich Individualentwicklungen und Standard-Anwendungen wie ERP- oder CRM-Systeme kostengünstig und flexibel nach Kundenwünschen anpassen. Über umfangreiche Schnittstellen lassen sich Workflow-Funktionen wie Aufgabenkörbe, Delegationsfunktion, Vertreterregelungen, Prozess-Monitoring bis hin zur Prozesskonfiguration leicht in die eigene Anwendung und deren graphische Oberfläche integrieren.

Als Berater und IT-Dienstleister unterstützt und begleitet AristaFlow Kunden in BPM-Projekten und realisiert maßgeschneiderte Workflow-Lösungen – insbesondere auch zu den Themen GOBD, Industrie 4.0 und ISO 9001.

 

Pressekontakt:

Dr. Thao Ly

AristaFlow GmbH
Marlene-Dietrich-Str. 5
D-89231 Neu-Ulm 

Telefon: +49 (0)731 9 85 88-600
Telefax: +49 (0)731 9 85 88-511