Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

VOI ist der Fachverband

für Anbieter und Anwender im Bereich

Enterprise Information Management

InoTec: TWAIN Working Group zu Gast

Eine der zentralen Standard-Initiativen der Imaging-Industrie, die TWAIN Working Group, traf sich Ende Mai am Standort des Scanner-Spezialisten InoTec im hessischen Wölfersheim. Die Diskussionen und Gespräche fanden damit zum ersten Mal außerhalb von Nordamerika statt. InoTec ist Mitglied des höchsten Gremiums, des Board of Directors. Inhaltlicher Schwerpunkt des Treffens war TWAIN Direct, ein Befehls-Set, das die direkte Kommunikation zwischen Software-Anwendungen und Scanner ermöglicht, ohne auf spezifische Treiber angewiesen zu sein.

Gegründet 1992, hat sich die TWAIN Working Group zum Ziel gesetzt, einen universellen Standard anzubieten, der Bilderfassungs-Geräte wie Digitalkameras und Scanner und Software-Programme miteinander verbindet. Im Gegensatz zu proprietären, kostenpflichtigen Schnittstellen ist TWAIN ein offener Standard, der dem Open Source-Gedanken verpflichtet ist. End-Anwender sowie Applikationsentwickler finden die aktuellen TWAIN-Treiber-Versionen auf der TWAIN-Homepage kostenlos zum Herunterladen, http://www.twain.org. Alle wichtigen Scanner- und Imaging-Software-Anbieter sind Mitglied der TWAIN Working Group.

In regelmäßigen Treffen werden technische und organisatorische Fragen intensiv erläutert, um die kontinuierliche Weiterentwicklung von TWAIN zu fördern. Vom 26. bis 29. Mai versammelte sich die TWAIN Working Group am Firmenstandort der InoTec GmbH. Das technische Meeting beschäftigte sich intensiv mit TWAIN Direct, das den Anwender davon befreit, spezifische Treiber-Software zu installieren.

„Wir versuchen, das Scannen deutlich zu vereinfachen, indem wir ermöglichen, dass die Applikation direkt mit dem Scanner kommuniziert, ohne Umweg über einen Treiber“, erläutert Pam Doyle, Vorsitzende der TWAIN Working Group.

Dies geschieht über eine direkte Netzwerk-Kommunikation zwischen Mobil- und Desktop-Anwendungen und den Scangeräten, eingeschlossen Cloud-Plattformen. Google Clout Print wird als erste Cloud-Applikation TWAIN Direct integrieren, Kooperationen mit weiteren Cloud-Anbietern sollen folgen.

Neben technischen Fragestellungen wurden auch die Weichen für einen weiteren Know-how-Gewinn gestellt. Neues Mitglied im Board of Directors ist das deutsche Unternehmen ExactCode, das sich auf Treiber und Software für Imaging-Anwendungen im Mac- und Linux-Umfeld spezialisiert hat.

Genügend Zeit für informelle Gespräche gab es während des umfangreichen regionalen und kulturellen Programms, das InoTec auf die Beine stellte, darunter Besuche des Römer Kastells Saalburg im Taunus, des Freilichtmuseums Hessenpark, der Jugendstilbäder in Bad Nauheim und der Monet-Ausstellung in Frankfurt am Main.

„Alle Teilnehmer haben sich bei InoTec sehr wohl gefühlt, die Zeit sehr genossen und freuen sich auf die nächsten Treffen“, resümiert Pam Doyle.

 

Über InoTec

Die InoTec GmbH Organisationssysteme optimiert die Geschäftsprozesse seiner Kunden mit technisch präzisen und zuverlässigen Dokumentenscannern ‚Made in Germany’. Die InoTec Scanner kommen überall dort zum Einsatz, wo große Mengen an Belegen produktiv und sicher gescannt werden müssen. Die Produktpalette besteht aus drei Grundmodellen, dem Farb-Produktionsscanner SCAMAX 8x1, der SCAMAX Scanner-Serie 4x3 und dem Hybrid-Dokumentenscanner 51x. Der Durchsatz der Scanner reicht von 90 Images simplex bis 600 Images pro Minute duplex. Die InoTec Scanner werden in Deutschland über Systemintegratoren (Partner oder Händler) vertrieben. InoTec stellt einen weltweiten Service sicher und besitzt Vertriebspartner auf der ganzen Welt. http://www.inotec.eu

 

Kontakt

InoTec GmbH Organisationssysteme
Biedrichstraße 11
D-61200 Wölfersheim
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.inotec.eu

 

Presse-Kontakt:

InoTec GmbH, Peter Schnautz / Geschäftsführer, Tel.: +49 (0) 60 36 97 08-0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

PR-Agentur: neitzel communications, Jürgen Neitzel, Löwenstr. 46a, 70597 Stuttgart,
Telefon: 0711/ 440 800-63, Fax: 0711 / 440 800-70, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!