VOI-Partnerstand CEBIT 2018 - Angebot für Mitaussteller
DiALOG 2017 mit VOI-Jahreskongress ein umfassender Erfolg!
VOI-Jahreskongress Impressionen
VOI bestätigt Vorstand auf MV 2017
VOI Mitglieder-Versammlung auf dem DiALOG-Fachforum 2017 in Hamburg 11.05.2017
CeBIT 2017 für VOI ein Erfolg - Stimmen zum neuen Messe-Konzept
EINDRÜCKE: VOI auf der CeBIT 2017
Keine aktuellen Veranstaltungen.
VOI ist der Fachverband
für Anbieter und Anwender im Bereich
Enterprise Information Management
Personal Swiss und Zukunft Personal Nord / Süd:
IQDoQ zeigt digitale Personalakte als Plattform für Digital HR
Bad Vilbel, 20. Februar 2018. Bei den Messen Personal Swiss (Zürich, 17.-18.04.2018: Halle 5, Stand B.15), Zukunft Personal Süd (Stuttgart, 24.-25.04.2018: Halle 1, Stand B.17) und Zukunft Personal Nord (Hamburg, 15.-16.05.2018: Halle A1, Stand A.06) präsentiert die Materna-Tochter IQDoQ ihre digitale Personalakte IQAkte Personal. Der Anbieter demonstriert außerdem, wie sich die Standardsoftware in nur fünf Tagen einführen und später schrittweise zur umfassenden Plattform für Digital HR ausbauen lässt. Mit dabei am jeweiligen Messestand ist der Scan-Dienstleister imasol. Das Partnerunternehmen von IQDoQ berät Interessenten zur effizienten Erstdigitalisierung von Papierakten sowie Digitalisierungsservices im Tagesgeschäft.
„Interessanterweise war die digitale Transformation nur bei circa 10 Prozent unserer Kunden ein zentrales Motiv, die digitale Personalakte einzuführen“, zitiert Frank Rüttger, Geschäftsführer von IQDoQ, eine aktuelle Kundenumfrage. „Trotzdem sagen mehr als die Hälfte, dass die IQAkte Personal den digitalen Wandel im HR stark bis sehr stark vorangetrieben hat – dies spricht dafür, schon bei der Auswahl und Einführung einer Software strategische Digitalisierungsprojekte für die Zukunft mit zu bedenken.“ Alle weiteren Ergebnisse der Kundenumfrage stellt Rüttger in seinem Vortrag ‚Von der digitalen Personalakte zu Digital HR: Was sagen Anwender?‘ auf den Messen vor.
Effiziente digitale HR-Prozesse
Personalabteilungen, die ihre Mitarbeiterakten im System verfügbar haben, können unmittelbar damit beginnen, auch die administrativen Arbeitsabläufe zu digitalisieren. Mit integrierten Checklisten rund um den Employee Life Cycle bietet die IQAkte Personal dazu eine einfache Möglichkeit: Die auf Excel basierenden Mustervorlagen lassen sich flexibel an individuelle Abläufe anpassen und reichen von der Einstellung eines Mitarbeiters über Personalentwicklung und Jahresgespräche bis hin zu seinem Ausscheiden. So dokumentieren sie den Bearbeitungsprozess und stellen sicher, dass alle Arbeitsschritte und erforderlichen Dokumente abgearbeitet sind. Mit der automatischen Dokumentenerzeugung der IQAkte Personal sowie Self Services im Web können Personalabteilungen Mitarbeitern und Führungskräften zudem neue digitale Services anbieten, etwa die elektronische Gehaltsabrechnung oder mobile Akteneinsicht.
Zur umfassenden Plattform für Digital HR entwickelt sich die IQAkte Personal, wenn Unternehmen damit auch weitere Personalthemen beziehungsweise Fachprozesse digitalisieren: Über zusätzliche Anwendungsmodule wie etwa eine Mieterakte zur Verwaltung von Personalwohnungen, über individuelle Projektlösungen oder Workflows, beispielsweise den Fachprozess Personalentwicklungsgespräch, oder über die Vernetzung mit anderen HR-Anwendungen wie etwa dem Bewerbermanagement. Die Vielzahl an Daten, die damit letztlich in der IQAkte Personal zu Verfügung stehen, können dann wiederum über die Analysekomponente IQAkte Analytics ausgewertet und für die strategische Personalarbeit genutzt werden.
Kundennahe Produktentwicklung
„Immer wieder fließen in unsere Produktentwicklung auch Digitalisierungsideen unserer Kunden ein. So stand beispielsweise die Personalabteilung eines Krankenhauses vor der Herausforderung, die Mieteinheiten der zugehörigen Wohnheime effizient zu verwalten“, erläutert Rüttger. „Da wir sicher waren, dass auch andere Kunden davon profitieren können, haben wir die Mieterakte entwickelt und daraus ein Add-on für die IQAkte Personal gemacht.“ Seine Botschaft lautet: „Ist der Grundstein für die digitale Transformation erst einmal gelegt, ist vieles möglich.“
Messevorträge von IQDoQ:
Von der digitalen Personalakte zu Digital HR: Was sagen Anwender?
Über IQDoQ
IQDoQ (www.IQDoQ.de) ist IT-Spezialist für digitalen Wandel. Das Tochterunternehmen der Materna-Gruppe hat sich seit über 30 Jahren auf Software für effizientes Enterprise Information Management spezialisiert. Mit seinem Information-Management-System HyperDoc und seinen digitalen IQAkten vereinfacht IQDoQ Fachprozesse spürbar und holt das Beste aus Dokumenten und Daten heraus – einfach, schnell und sicher. Im Cloud- oder Managed-Service-Modell übernimmt das Unternehmen wahlweise auch die Verantwortung für den Betrieb seiner Lösungen.
Die IQDoQ-Produkte und kundenspezifischen Lösungen haben sich bereits in mehr als 1.000 Projekten bewährt. Zu den branchenübergreifenden kleinen, mittelständischen und großen Kunden gehören beispielsweise Caritasverband Darmstadt e. V., DAK-Gesundheit, Deutsche Post AG, DPD Deutschland GmbH, GEODIS Logistics Deutschland GmbH, NZZ-Mediengruppe, Unitymedia KabelBW GmbH und WITTE Automotive.
Pressekontakt:
IQDoQ GmbH Katja Dippel Marketing Communications Manager Theodor-Heuss-Straße 59 D-61118 Bad Vilbel Telefon: +49 6101 806-300 Telefax: +49 6101 806-590 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
in-house Agentur eK Michael Ihringer Kastanienallee 24 D-64289 Darmstadt Telefon: +49 6151 30830-0 Telefax: +49 6151 30830-11 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Die Vorteile digitaler Geschäftsanwendungen mit Microsoft SharePoint®, Office 365® und Azure® überzeugen jeden, der die nahtlose Integration in der Praxis einmal live miterleben konnte.
MAJOR LEAGUE SHAREPOINT zeigt Ihnen, wie Sie solche Lösungen auch für Ihr Unternehmen einfach, schnell und kostengünstig umsetzen können. Erfahr ...
Der VOI e.V., der Fachverband für Anbieter und Anwender im Bereich Enterprise Information Management (EIM) freut sich über den erfolgreichen Auftritt seiner Mitglieder auf dem Digital FUTUREcongress 2018 in Frankfurt am Main.
Bei der größten Veranstaltung und Kongressmesse zum Thema Digitalisierung in Hessen informierten sich auch in ...
CEBIT 2018 – Business, Leads und Ideen. Der Dreiklang aus Messe, Konferenz und Networking-Event ermöglicht den 360-Grad-Blick auf die Digitalisierung von Unternehmen, Verwaltung und Gesellschaft. Die CEBIT inszeniert Digitale Transformation auf den vier Plattformen d!conomy, d!tec, d!talk und d!campus neu – aber bei einem bleibt es: Es geht ...
EU Datenschutz-grundverordnung:
Der VOI informiert seine Mitglieder und Partner am 12. März 2018 von 14-15 Uhr
Das Thema EU DSGVO ist seit langem bekannt und nimmt seit ein paar Wochen volle Fahrt auf, denn ab Mai sind neue Anforderungen zu beachten. Das Thema betrifft viele von Ihnen und Ihre Kunden, es betrifft un ...