Kontakte

Kaspras, Ralf

Kontakt

Kontaktbild

Mitglied im Beirat

Adresse:
Fritz-Reuter-Str. 16
D-25451 Quickborn-Heide

Telefon: +49 4106 77 35-76

Fax: +49 4106 77 35-77

http://www.InnoDataTech.de

Informationen herunterladen als: vCard

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit * markierten Felder werden benötigt.

Captcha Bild Code-Bild neu erzeugen


Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Neben seiner Tätigkeit als Inhaber der InnoDataTech Ralf Kaspras Unternehmensberatung wirkt Ralf Kaspras seit 1995 in vielfältigen Funktionen im VOI mit. So leitet er seit 1996 die VOI Regionalgruppe Nord und initiierte über die Jahre diverse VOI Fachveröffentlichungen, Arbeitskreise und Gremien.
In besonderer Weise hat Ralf Kaspras sich dem Thema Rechts- und Revisionssicherheit von elektronischen Dokumenten- und Informationsprozessen verschrieben. In diesem Kontext ist er Mitinitiator und Leiter des seit dem Jahr 2000 etablierten Rahmenwerks "VOI Prüfkriterien für Dokumenten- und Enterprise Content Management" (auch als PK-DML bekannt), auf dessen Grundlage Verfahrensdokumentationen aufgebaut und Systemlösungen zertifiziert werden können.

Derzeit leitet Ralf Kaspras zusammen mit Dr. Klaus-Peter Elpel die VOI Competence Center "IT Sicherheit und Compliance" und "Standards und Normen". Im Bereich der neuen VOI Service GmbH wurde Ralf Kaspras in den VOI CERT Zertifizierungsausschuss berufen und wirkt am Aufbau der Verfahren mit. Sein über viele Jahre ausgewiesenes Fachwissen qualifiziert ihn für den Titel „VOI Experte für Electronic Document Compliance and Process Management".